AnnoLIGNUM Holz-Erlebnis-Welt

Handwerk im Wandel der Zeit


Fa. BLUMBERGER moebel-architektur e.U.


BLUMBERGER moebel-architektur ist ein Waldviertler Familien- und Traditionsunternehmen im Bereich Holzhandwerk, Tischlerei und Innenarchitektur in Waidhofen an der Thaya. Im Zuge des Umbaus des Betriebsstandorts errichtete das Unternehmen nun die multifunktionale Holz-Erlebnis-Welt AnnoLIGNUM. Darin befindet sich neben dem Möbelhaus und der Tischlerei auch eine historische Schautischlerei sowie ein Museum. Aber auch Handwerkskurse können hier besucht werden. Parallel dazu wird eine Tischlerei von heute betrieben. Das ist einzigartig in Österreich!  Lebendige historische Schauwerkstätte und aktive Tischlerei - hier wird beides zusammen präsentiert.

Der zusätzlich geschaffene Gastro- und Event Bereich  in der AnnoLIGNUM  Holz-Erlebnis-Welt soll sich zu einem gemütlichen, regionalen Treffpunkt in Waidhofen an der Thaya entwicklen. Hier werden in Zukunft verschiedenste Veranstaltungen stattfinden, aber auch Privat- oder Firmenveranstaltungen können in der Eventlocation abgehalten werden.


AnnoLIGNUM - Ein Ort des alten Wissens, ein Ort des Bewahrens und auch ein Ort der Weitergabe an Begeisterte.

Das Gesamtkonzept des Projekts basiert auf einer regional und überregional abgestimmten Vernetzung unterschiedlicher Geschäftsfelder und kann durch die Multifunktionalität wirtschaftlich betrieben werden. Ziel des Projektträgers ist es, zukünftig die Kunden und Interessenten verstärkt ins Haus zu holen. Das Waldviertel steht für Natur, Holz und Handwerk, dafür steht auch die firmeneigene Möbellinie „Linie Waldviertel“. Der Sohn des Firmeneigentümers liebt das klassische Tischler‐Handwerk und möchte sich zukünftig verstärkt dem Thema alte Handwerkstechniken und Restauration widmen. Gleichzeitig sollen neue Marketing‐ und Digitalisierungswege eingeschlagen werden, um den Betrieb langfristig wirtschaftlich abzusichern.


Rund 16% der Gesamtinvestition wurden als Projektkosten bei LEADER eingereicht, die mit einer gemäß der Generalversammlung der Leaderregion Waldviertler Grenzland  festgelegten Förderquote von 40% gefördert wurden.





Holz-Erlebnis-Welt AnnoLIGNUM

Aktionsfelder: AF1-1 Weiterentwicklung des Tourismus und Freizeitangebots in der Region

Projektträger: Fa. Blumberger moebel-architektur e.U.

Projektvolumen:   416.117 €

Fördersatz: 40%, Fördermittel:    166.447






Mit Unterstützung von Bund, Land und EU