2017


November 2017

Generalversammlung der LEADER Aktions-Gruppe (LAG) des Vereins Waldviertler Grenzland

Am 16. November 2017 fand im Hotel Waldvierter-Hof der Familie Mayerhofer in Langschlag eine Generalversammlung des LEADER Aktionsgruppe (LAG) des Vereins Waldviertler Grenzland statt

Dabei erfolgte die Neuwahl von Bgm. Klaus Tannhäuser (Gemeinde Bad Großpertholz) als Rechnungsprüfer für den ausgeschiedenen ehem. Bgm. Harald Vogler. Hr. Gerhard Seidl, Steuerberater aus Weitra wurde als Rechnungsprüfer wiedergewählt.

Die ebenfalls auf der Tagesordnung stehende Neuwahl des Vorstands wurde verschoben. Die Wahl wird bei einer außerordentlichen Generalversammlung im 1. Quartal 2018 nachgeholt. Bis dahin soll ein Gremium bestehend aus den Mitgliedern des LEADER Vorstands und den Vertretern der Gemeinden in Form der zwei Obleute des Gemeindevertreterverbandes (GVV) jedes Bezirks, einen Vorschlag für die Neuwahl des Leader Vorstandes ausarbeiten.

Bericht von LAG-Manager Ing. Mag. Martin Huber über die laufenden Projekte der aktuellen LEADER Periode 2015-2020 Insgesamt wurden bis dato 23 Projekte für die Fördermittel von knapp 1,5 Mill. Euro zur Verfügung gestellt werden vom Projektauswahlgremium (PAG) genehmigt Die Projekte sind sowohl inhaltlich als auch vom Projektumfang her sehr unterschiedlich und befinden sich in unterschiedlichen Stadien der Durchführung. Einen Überblick über alle laufenden und abgeschlossenen Projekte, Details zu Projektinhalt, Projektvolumen, Förderquote und Fördersummen finden Sie  auf dieser Homepage unter dem Link Aktuelle Projekte.

Änderung der Lokalen Entwicklungsstrategie: Vor dem Hintergrund laufender Veränderungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gibt es jetzt bis Ende 2017 die Möglichkeit unsere 2015 erstellte Lokale Entwicklungsstrategie (LES) anzupassen. Es wurden insbesondere die messbaren Wirkungsindikatoren für den Erfolg von Projekten adaptiert, die Projektbewertung wurde vereinfacht und eine notwendige Budgetumverteilung von Aktionsfeld 3 zu Aktionsfeld 1 durchgeführt. Die Aktionsfelder insgesamt wurden vereinfacht und allgemeiner ausformuliert. Sämtliche von Mitgliedern der LAG geäußerten  Themenwünsche sowie alle an uns herangetragenen Projektideen fanden in der LES-Änderung Berücksichtigung. Sobald die LES Änderung vom Ministerium (BMLFUW) bewilligt wurde, wird die aktualisierte Version der LES Waldviertler Grenzland auf dieser Homepage veröffentlicht. Eine Übersicht über die geplanten Änderungen finden Sie im folgenden Dokument: Lokale Entwicklungsstrategie 14-20 mit Änderungen 2017

Vorstellung des Projekts „Junges Waldviertel“ von Elke Indinger und Lutz Köllner (Jugendcoaching BhW Niederösterreich) in Kooperation mit NÖ-Regional und LEADER:

Präsentiert wurden die Ergebnisse von 4 Workshops die in den Gemeinden Gmünd und Groß-Gerungs sowohl mit Jugendlichen als auch mit Gemeindevertretern, die sich mit dem Thema Jugend beschäftigen, durchgeführten wurden. Dabei ging es um die Bedeutung bzw. den Stellenwert der Themen Freizeit, (Aus)-Bildung, Jugendkultur, Partizipation, Migration/Zuzug, Arbeit/Wohnen/Mobilität für alle Beteiligten. 


Green Care - Informationsveranstaltungen in Zwettl und Krems

Die Landwirtschaftskammer NÖ veranstaltet im November zwei kostenlose Informationsabende zum Thema:  

Green Care   Was ist das / Beispiele / Voraussetzungen / Nutzen 

Termine:

  • Dienstag, 14. November 2017 um 18.30 Uhr, Bezirksbauernkammer Zwettl   
Einladung Infoabend Zwettl
  • Montag, 20. November 2017 um 18.30 Uhr, Bezirksbauernkammer Krems
Einladung Infoabend Krems


Neue Projekte

August 2017

Projekt: „Bäuerinnenladen“ in Dobersberg.

Eine Gruppe Bäuerinnen des Bezirkes Waidhofen/Thaya möchte in Dobersberg einen Direktvermarktungsladen eröffnen. Zu diesem Zweck wurde eigens der Verein Bäuerinnenladen gegründet. Ziel ist es, die regionale Landwirtschaft zu fördern und den Trend zurück zu lokalen Produkten voranzutreiben.

Durch einen Umlaufbeschluss per email vom 31. 07. 2017 wurde das Projekt von den Mitgliedern des PAG bewilligt.


Juni 2017

Die 6. Sitzung des Projektauswahlgremiums fand am 08. Juni 2017 in Langschlag im Waldviertlerhof Mayerhofer statt. Es wurden drei Projekte vorgestellt und bewilligt. Sie werden nun bei den zuständigen Förderstellen eingereicht.:

  • Pfadfinder Ausbildungs- und Abenteuercamp - Pfadfindergruppe Zwettl
  • Vernetzung der nördlichen Waldviertler Naturparke - ARGE Nördliche Waldviertler Naturparke
  • Alles Wissenswerte rund um den "Weg des 20 Jahrhunderts" - Dorferneuerungsverein Reingers; Kleinprojekt

März 2017

Bei der 5. Sitzung des Projektauswahlgremiums am 15. März 201 in den neuen Büroräumlichkeiten der Kleinregion Zukunftsraum Thayaland im ehemaligen Bahnhofsgebäude der Gemeinde Dobersberg wurden 8 Projekte eingereicht. Sieben davon wurden vom Projektauswahlgremium bewilligt und werden derzeit bei den zuständigen Förderstellen eingereicht: 

  • Weiterentwicklung Projekt "Waldviertel – Ganz mein Geschmack" – Destination Waldviertel GmbH
  • Studie Naturerlebnis Waldviertel -Destination Waldviertel GmbH
  • "Car for life" – Machbarkeitsstudie über E-Car Sharing – Kleinregion Zukunftsraum Thayaland
  • Radmarketing Thayarunde – Kleinregion Zuklunftsraum Thayaland
  • Kulturelles Erbe Kirchberg – Robert Hamerling – Gemeinde Kirchberg am Walde
  • Begleitende Studie – Pilotprojekt Grundeinkommen auf Zeit – Verein zur Förderung von ArbeiterInnen-Heidenreichstein
  • Ausstellung "Dampf und Diesel" – Sozialgeschichte einer Region – 115 Jahre Schmalspurbahn – Kulturverein Schloss Weitra


Februar 2017

Zukunftsraum Thayaland und Region ASTEG präsentierten neue gemeinsame Regionsbroschüre

Im Zuge des LEADER-Projekts „Radparadies Thayaland“ wurde nun eine neue gemeinsame Broschüre der beiden Kleinregionen Zukunftsraum Thayaland (umfasst alle 15 Gemeinden des Bezirks Waidhofen/Thaya) und ASTEG (gebildet von den 4 Gemeinden Allensteig, Schwarzenau, Echsenbach und Göpfritz/Wild) erstellt, die Einheimischen und Gästen Lust machen soll auf das Entdecken der regionalen Besonderheiten.

Die Broschüre wurde am 17. Februar im Rathaus Waidhofen/Thaya von Obmann Bgm. Reinhard Deimel den Gemeindevertretern und der Presse präsentiert.

Foto, v.l.n.r.: Bezirkshauptmann Mag. Günter Stöger, BR Bgm. Ing. Eduard Köck Thaya, LR Ing. Maurice Androsch, Obmann Bgm. Reinhard Deimel Dobersberg, Bgm. Karl Elsigan Schwarzenau, Bgm. Robert Altschach Waidhofen/Thaya

Mit der neuen Regionsbroschüre beschreiten die beiden Kleinregionen neue Wege. Erstmals präsentieren sich zwei Kleinregionen gemeinsam. Der Titel der gemeinsamen Regionsbroschüre gibt auch das Motto für die nächsten Jahre vor: Wir sind auf neuen Wegen unterwegs.

In drei Sprachen (Englisch und Tschechisch in Kurztexten) bietet die Broschüre eine gelungene und zeitgemäße Darstellung der 19 Gemeinden, der Radstrecken, der Gastronomie, der Hotellerie und der lokalen Ausflugsziele sowie einen Blick über die Grenze zu unseren Nachbarn. Ein wesentlicher Bestandteil ist dabei die Darstellung der beiden Radwege inklusive Serviceinformationen zu Radverleih/Reparatur, Radtaxidienste, usw.

Radfahren im Zukunftsraum Thayaland:

Das Herzstück des mit viel Engagement kürzlich fertiggestellten 111 km langen, grenzüberschreitenden Thayarunde-Radwegs sind die neu adaptierten Streckenabschnitte entlang der Bahntrassen der ehemaligen Lokalbahnen von Göpfritz/Wild bis Raabs sowie von Waidhofen/Thaya bis Slavonice. Die Dampfloks konnten damals keine großen Steigungen bewältigen und so glätteten die Eisenbahningenieure die Landschaft. Diese für das Waldviertel untypische ebene Streckenführung ermöglicht heute ideale Voraussetzungen für Familien und Genussradler. Komplettiert wird die Runde durch 60 km auf wenig befahrenen Nebenwegen und Landstraßen. Im Süden verbindet sich der Thayarunde-Radweg mit dem KnödelLand Radweg.

Rad und Kulinarik in ASTEG

Die 4 Gemeinden der Region ASTEG haben ihre touristischen Stärken in der Kuliarik gefunden. Die Region bezeichnet sich als „Heimat der Waldviertler Knödel“ in der die KnödelLand Wirte und Wirtinnen ihre Gäste mit ihren variantenreichen Knödelspezialitäten verwöhnen. Die Streckenführung des bestehenden kleinregionalen Radweges wurde leicht angepasst, damit die radelnden Gäste bei allen KnödelLand Wirten auf ihre kulinarischen Kosten kommen können und wird nun als KnödelLand Radweg gemeinsam mit der Thayarunde vermarket.

In enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden wurden die lokalen Gastronomie und Beherbergungsbetriebe in ihrer Vielfalt dargestellt. Die in der 100-seitigen Broschüre angeführten zahlreichen Museen und Ausstellungen, Galerien und Ausflugsziele sollen Gästen und Bevölkerung einen Einblick geben und Lust auf Ausflüge und Erkundungen in der Region machen. 




Mit Unterstützung von Bund, Land und EU