Motorsägen-Trainigshalle in Langschlag

Neuerrichtung einer Motorsägen-Trainingshalle

Verein Waldviertler Forstarbeiter Langschlag

Der Verein Waldviertler Forstarbeiter Langschlag ist seit fast 20 Jahren Initiator nationaler und internationaler Wettbewerbe im Bereich Eurojack Holzsport und klassischer Forstwettbewerbe mit regelmäßigen Trainingslagern, Erwachsenenschulungen und kontinuierlicher Jugendausbildung in Langschlag. Sportler aus der ganzen Welt nutzen das Vereinsgebäude und die Eurojack-Trainingshalle für regelmäßige Trainingcamps. Die Austragung der Eurojack Europameisterschaft mit tausenden Besuchern und einer umfassenden Gewerbeausstellung mit intensivem Bezug zur Land- und Forstwirtschaft setzen nachhaltig wichtige wirtschaftliche und touristische Impulse in Langschlag und der gesamten Region

Um das Motorsägen-Training getrennt vom Kraft- und Leistungstraining durchführen zu können und damit Lärm- und Abgasbelastungen zu vermindern, wurde nun eine eigene Motorsägen-Trainingshalle errichtet. Die Trainingshalle wurde in Holzbauweise an die bestehende Eurojack-Trainingshalle angebaut, an der auch ebenfalls notwendige Sanierungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Zusätzlich errichtete man im Außenbereich der Halle einen ordentlich befestigten und asphaltierten Rund- und Arbeitsweg, der für Elektrostapler befahrbar ist.

„Durch den Ausbau der Halle ist zukünftig gewährleistet, dass Eurojack Holzsport und Klassische Holzbewerbe ein attraktives sinnvolles Freizeitangebot für noch mehr Jugendliche und Erwachsene in unserer Region werden.“, begründet Obfrau LAbg. Margit Göll die Förder-Entscheidung des Projektauswahlgremiums der LEADER-Region Waldviertler Grenzland.


 



Neuerrichtung einer Motorsägen-Trainingshalle

Projektträger: Verein Waldviertler Forstarbeiter Langschlag

Projektvolumen:  249.900 €

Fördersatz:  60%, Fördermittel:  149.940 €

Aktionsfelde: Stärkung von Land- und Forstwirtschaft (AF1-3) und LebensLangesLernen




Mit Unterstützung von Bund, Land und EU