Karte

Alles Wissenswerte rund um den "Weg des 20. Jahrhunderts"

Kleinprojekt

Dorferneuerungsverein Reingers


Beim Anlegen des „Weg des 20. Jahrhunderts“,  der grenzüberschreitend zwischen Österreich und Tschechien verläuft und die gemeinsame Geschichte entlang der Grenze aufarbeitet, wurde vor 10 Jahren verabsäumt eine informative Karte über den Verlauf des Weges, seine Stationen und über das touristische Angebot (Hanfdorf Reingers / Campingplatz Reingers / Gastronomiebetriebe / Beherbergungsbetriebe / Urlaub am Bauernhof / Ab-Hof-Verkauf) zu erstellen. Für Sportlich interessierte Gäste und Bewohner fehlte  die Information, dass man den „Weg des 20. Jahrhunderts“ auch mit dem Rad zurücklegen kann und dieser somit barrierefrei ist. Für den nicht ortskundigen Gast aber auch für aus der Region kommenden Bewohner ist es aufgrund des dichten Wegenetzes und des riesigen Waldgebiets auf tschechischer Seite aber unbedingt erforderlich, einen guten Plan zu haben.

Das wurde in diesem Kleinprojekt des Dorferneuerungsvereins Reingers nun nachgeholt.  Eine Wander- und Radkarte in Deutsch und Tschechisch wurde erstellt mit vollständiger Erfassung sämtlicher Stationen des Weges und Vermittlung der Geschichte entlang der Grenze und auf Tafeln entlang des Weges präsentiert. Auch die gewerblichen, handwerklichen und landwirtschaftlichen Betriebe der Umgebung sowie der kulinarischen Besonderheiten der Region werden auf den Tafeln präsentiert.




Alles Wissenswerte rund um den Weg des 20. Jahrhunderts

Projektträger: Dorferneuerungsverein Reingers

Gesamtprojektvolumen:   4.520 €

Fördersatz: 80%, Fördermittel:  3.906 €

Aktionsfeld 2.3, Erhalt und Festigung des kulturellen Erbes der Region




Mit Unterstützung von Bund, Land und EU