Klimafitter Wald 2.2 - 2024

Verein TDW Großschönau


In den Jahren 2016 und 2017 wurde vom Verein TDW Großschönau mit dem Projekt „Unser Wald im Klimawandel“ die Problemlage des immer stärker werdenden Schädlingsbefalls unserer Wälder erstmals aufgegriffen. Bei der BIOEM Großschönau war Wald im Klimawandel in diesen beiden Jahren das Schwerpunktthema. An allen Messetagen gab es für die Besucher der BIOEM Vorträge von Experten zu den Themen Wald Klima-fit machen, geeignetes Pflanzmaterial, Schädlingsvorbeugung uvm., sowie eine Schulungsfibel zum Thema, die an alle interessierten BIOEM Besucher verteilt wurde.

Der Klimawandel erfolgt sichtlich schneller als der forstliche Bestandsumbau. Daher ist nun ein weiteres solches Schulungsprojekt für Waldbesitzer im Rahmen der BIOEM 2024 geplant.

Ziel des Projektes ist, den Umbau unserer derzeitigen Fichten-Monokulturbestände zu klimafitten Waldbeständen weiter zu beschleunigen. Dazu sollen möglichst viele Waldbesitzer, insbesondere Hof-ferne Waldbesitzer, welche kaum Zugang zu Bildungsangeboten oder Fachinformationen haben, über die aktuellen klimatischen Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze unterrichtet werden.

  •     Expertenvorträge im Vorfeld und während der BIOEM
  •     eine 8-seitge Informations-Broschüre zum Verteilen - ca. 30.000 Stück
  •     Kurzfassungen der wichtigsten Informationen zum Thema klimafitter Wald (4-seitig) in der BIOEM-Zeitung und diversen anderen Printmedien

Wissensvermittlung und Bewusstseinsbildung für die gesamte Bevölkerung zum Thema Wald und Klimawandel!


Klimafitter Wald 2.0

Projektträger: Verein TDW Großschönau

Gesamtprojektvolumen:  45.866 €

Fördersatz: 80%

Fördermittel:    36.693 €

Aktionsfelder: Bewusstseinsbildung zum Thema Wald und Klimawandel (AF3-3); Natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe - Output 1: Schutz der Natur- und Kulturlandschaft (AF2-1)




Mit Unterstützung von Bund, Land und EU