Marketing- und Servicemaßnahmen Textilmuseum Groß Siegharts 

(Kleinprojekt)

Forum lebendige Textilgeschichte


Das Textilmuseum Groß-Siegharts führt interessierte Besucher in verschiedenen Stationen quer durch die Geschichte der Textilerzeugung im Waldviertel. Ganz besondere Highlights sind ein original-getreu nachgebautes Weberhaus und die funktionierende Transmissionsanlage, mit der die großen Webstühle und Textilmaschinen betrieben wurden. 

Bereits 1988 wurde die Ausstellung  in einer ehemaligen Bandfabrik auf einer Fläche von rund 600 m² mit ca. 1000 Exponaten vom Verein Forum lebendige Textilgeschichte gestaltet,

Es ist an nun der Zeit, die Ausstellung zu modernisieren und die Inhalte an die heutige Zeit anzupassen. Beispielsweise soll die Station “Rohstoffe” um das Thema “Nachhaltigkeit verschiedener Textilrohstoffe” ergänzt werden. 

Außerdem ist eine Marketingoffensive geplant, damit mehr Besucher dieses sehenswerte Museum kennenlernen können.

   
Projektmaßnahmen:
•  Aktualisierung der Stationen des 1988 errichteten Textilmuseums in Groß-Siegharts, 
•  Wartung der Textilmaschinen und Webstühle,  
•  Neue Station zum Thema Nachhaltigkeit der Rohstoffe 
•  Marketingmaßnahmen, um die Besucherzahlen zu erhöhen: Logo; Transparent für Umfahrung Waidhofen; 
•   Gastausstellung textiles Erbe für nächste Saison (Thema: Nachnutzung der Gebäude, die früher für Textilerzeugung gebaut waren)



Marketing- und Servicemaßnahmen Textilmuseum Groß-Siegharts

Projektträger: Forum lebendige Textilgeschichte

Projektvolumen: 5.000 €

Fördersatz: 80%, Fördermittel:   4.000 €

Aktionsfelder: AF1-1 Weiterentwicklung des Tourismus und Freizeitangebots in der Region;  Erhaltung traditionellen Kulturguts (AF2-3)




Mit Unterstützung von Bund, Land und EU