Weiterentwicklung Markeninhalte Marke Waldviertel


Verein zur Umsetzung Waldviertelrelevanter Projekte - Projektverein Waldviertel

Inhalt dieses Projekts ist die Weiterentwicklung und Attraktivierung der Markeninhalte der Dachmarke „Waldviertel“ in Form eines beteiligungsorientierten Entwicklungsprozesses mit entsprechendem Experteninput einer geeigneten Fachfirma. Unter Beachtung der seit der Einführung der Dachmarke im Jahr 2004 erfolgten Veränderungen - der veränderten Stärken des Waldviertels und der Chancen aus den veränderten Umweltbedingungen sollen die Markeninhalte als USP geprüft und aktualisiert werden.


Die Dachmarke „Waldviertel“ ist ein Zeichen für die Qualität(en) des Waldviertels. Sie darf nicht nur, sie soll sogar von allen Personen, Unternehmen und Dienstleistern verwendet werden, die diese Qualität dokumentieren möchten. 

Bereits in den Jahren 2003/2004 wurden in einem breiten Entwicklungsprozess, unter Beteiligung zahlreicher Akteure im Waldviertel, die Wort-Bild-Marke „Waldviertel – wo wir sind, ist oben“ geschaffen. Seitdem besticht die Marke durch hohe Image- und Bekanntheitswerte und Wiedererkennung. Die Marke Waldviertel ist äußerst positiv besetzt und assoziiert Eigenschaften wie natürlich, echt, sicher, familienfreundlich, gesund, gastfreundlich, unverfälscht, genussvoll, sportlich und innovativ. Die Akzeptanz und Identifikation der einheimischen Bevölkerung mit der Marke ist groß.


Seit 2004 haben sich die Stärken des Waldviertels weiterentwickelt: Die Gründung und Weiterentwicklung von zahlreichen innovativen Unternehmen, der hohe Anteil an biologisch produzierten Lebensmittel und die Zuzugsentwicklung in den letzten Jahren sind nur einige Beispiele dafür. Ebenso haben sich die Umweltbedingungen für die Region Waldviertel positiv verändert: z.B.: steigende Nachfrage nach leistbaren Grundstücken, der Trend zum naturnahen Wohnen, Nachfrage nach verlässlichen, biologischen Lebensmitteln, Nachhaltigkeit und Weiterentwicklung im Home-Office Bereich machen das Waldviertel zu einer Zukunftsregion.

Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt aller Waldviertler LAGs gemeinsam: LAG Waldviertler Wohlviertel – Nationalpark Thayatal, LAG Kamptal, LAG Südliches Waldviertel-Nibelungengau, LAG Waldviertler Grenzland) Federführende LAG ist die LAG Wohlviertel




Projekt Weiterentwicklung MarkeninhalteMarke Waldviertel

Projektwerber: Verein zur Umsetzung Waldviertelrelevanter Projekte (Projektverein Waldviertel)

Projektvolumen            

80.065,32 €

Anteil LAG WV Grenzland

   20.016,33

Förderquote:   70%

 

Fördervolumen

14.011,43

Aktionsfelder: Steigerung der Wertschöpfung in Tourismus, Wirtschaft, Handwerk und Land- und Forstwirtschaft (AF1-1, AF1-2, AF1-3)

Update zum Projekt Weiterentwicklung Marke Waldviertel

Der neue Markenauftritt des Waldviertels ist beschlossen und wurde am 18.10.2022 in Zwettl präsentiert. Damit ist ein erster Zwischenschritt zur Attraktivierung der Marke Waldviertel abgeschlossen. Viele Gäste werden somit in den nächsten Wochen und Monaten das weiterentwickelte Logo samt Claim neu verwenden können.

Das Logo und die Unterlagen werden unter www.markewaldviertel.at zur Verfügung gestellt.

v.l.n.r.: Leadermanager Martin Huber, Bgm. Martin Bruckner, BR Bgm. Eduard Köck, Christof Kastner, Bgm. Helga Rosenmayer, LAbg. Bgm. Margit Göll, Bgm. Partrick Layr, LR Ludwig Schleritzko, LAbg. Bgm. Franz Mold, NR Martina Diesner-Wais, Ernst Wurz, NR Lukas Brandweiner




Mit Unterstützung von Bund, Land und EU