Robert Hamerling und das kulturelle Erbe von Kirchberg


Gemeinde Kirchberg am Walde

Mit dem Dichter Robert Hamerling wurde im Jahr 1830 in der Gemeinde Kirchberg am Walde eine über die Grenzen der Region hinaus bekannte und berühmte Persönlichkeit geboren. Im Rahmen einer Studie sollen nun die kulturellen Hintergründe zu Robert Hamerling aufgearbeitet werden.

Direkt in der Gemeinde erinnert das imposante Stiftungshaus an den Dichter. Ebenso befindet sich seine Bibliothek vor Ort. Der schriftliche Nachlass befindet sich jedoch größtenteils in der steiermärkischen Landesbibliothek in Graz. Bis heute wurde diese nie wissenschaftlich aufgearbeitet. Damit fehlt ein wichtiger Zugang zu einem kulturellen Erbe der Region Waldviertel. Das soll in diesem Projekt nachgeholt werden.

Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen anschließend zu einem Vermittlungsprogramm verarbeitet und an verschiedene Zielgruppen weitergegeben werden. Es wird einen Workshop und einen historischen Rundgang mit Geocaching geben, der das kulturelle Erbe der Gemeinde Kirchberg am Walde vermitteln soll, sowie ein ‚Museum in der Kiste‘ zum Handeln und Erleben.

Mit der Aufbereitung der historischen Geschichte von Kirchberg am Walde werden dann die Potenziale sowie Handlungsnotwendigkeiten in Bezug auf die touristische Ausrichtung neu definiert.




Robert Hamerling und das kulturelle Erbe von Kirchberg am Walde


Förderwerber: Gemeinde Kirchberg am Walde

Projektvolumen: 140.500 €

Fördersatz: 80%, Fördermittel: 112.400 €

Aktionsfeld: Erhaltung traditionellen Kulturguts AF2-3





Mit Unterstützung von Bund, Land und EU