2022

Neue Projekte zur Förderung ausgewählt

Die letzte Projektauswahl-Sitzung der LEADER Region Waldviertler Grenzland fand im Coworking-Space Frau iDA in Zwettl statt.

Am Donnerstag, dem 01. Dezember 2022 wurden in der 14. und letzten Sitzung des Projektauswahlgremiums der LEADER-Region Waldviertler Grenzland die letzten Fördermittel der zu Ende gehenden Förderperiode 2015-22 an Projektwerber vergeben. Gastgeberin war Frau iDA – Raum für Unternehmerinnen, ein Coworking-Space für unternehmerisch tätige Frauen im Zentrum der Bezirkshauptstadt Zwettl. Noch einmal wurden acht Projekte auf Grund ihrer hohen inhaltlichen Qualität und ihres Beitrags zur lokalen Entwicklungsstrategie der LEADER-Region Waldviertler Grenzland zur Förderung ausgewählt .     

  • Weiterentwicklung Marke Waldviertel Umsetzungsphase 1   –   Projektverein Waldviertel   
  • Marketing- und Servicemaßnahmen Textilmuseum Groß Siegharts (Kleinprojekt) -  Forum lebendige Textilgeschichte Groß-Siegharts
  • Traditionelles Handwerk erleben im Waldviertel  -   Destination Waldviertel GmbH
  • Projekt Anzündholz/Ofenholz  -    ARGE Anzündholz/Ofenholz nördl. Waldviertel
  • Potentialanalyse und Attraktivierung des Thaya Ursprungs  -  Marktgemeinde Schweiggers
  • SDG Stationen Wanderweg  -   Kleinregion Waldviertel Nord
  • Welcome Caravan  -  Stadtgemeinde Heidenreichstein
  • Arnika – Von der Kultivierung zur Arzneidroge  -  Ökoverein Waldland
Obfrau LAbg. Margit Göll bedankte sich zum Abschluss bei den Mitgliedern des Projektauswahlgremiums für ihr unentgeltliches Engagement und die Zeit und Expertise, die sie für die Region zur Verfügung gestellt hatten. 
In der mittlerweile vierten LEADER-Förderperiode im Waldviertler Grenzland stand unserer Region insgesamt ein Budget von rund 4,8 Mio. Euro an EU-Fördermitteln zur Verfügung. Mehr als 70 Projekte mit einem Gesamtprojektvolumen von knapp 8 Mio. Euro wurden in diesen 7 Jahren entwickelt und umgesetzt. In der Mehrzahl handelte es sich um eher klein-strukturierte Vorhaben mit max. 50.000 € Kosten. Einige der Projekte hatten jedoch auch ein Volumen von bis zu 300.000 €. Wichtigste inhaltliche Schwerpunkte der umgesetzten Projekte waren der Tourismus, das Waldviertler Handwerk, die natürlichen Ressourcen und das kulturelle Erbe unserer Region sowie die soziale Unterstützung und das Gemeinwohl der Bevölkerung. 

Das Projektauswahlgremium der LAG Waldviertler Grenzland: Lambert Handl, Michaela Böhm-Loidolt, Mag. Helene Mayerhofer, Renate Kainz, Ulrike Pany, Obfrau LAbg. Margit Göll, Robert Reuberger, Doris Schreiber, Rupert Klein. Dietmar Hipp, LAG-Manager Martin Huber; (c) Margit Göll

Projektauswahlgremiumssitzung

Die  14. und letzte Sitzung des Projektauswahlgremiums der LAG Waldviertler Grenzland in der aktuellen Förderperiode 2015-2022 findet am Do, 01. Dez. 2022 in Zwettl statt.

PAG-SITZUNG:    Do, 1. Dezember 2022, 17:00 Uhr

         Ort:       Frau Ida - Kursraum;    Hauptplatz 16, 3910 Zwettl         


Alle für eine Projektbewertung notwendigen Projektunterlagen (Projektkurzbeschreibung, Kostenübersicht, Angebote, etc.) müssen spätestens zwei Wochen vorher vollständig beim LAG-Management eingelangt sein.

Auswahlkriterien und Bewertungsverfahren



November 2022

Abschlussveranstaltung "Das Wald4tel eingekocht"

Die Kleinregion Waldviertler StadtLand lädt sehr herzlich zur Abschlussveranstaltung des LEADER-Projekts "Das Wald4tel eingekocht! - Schätze der Natur gemeinsam nutzen" am 22. November 2022 ins Palmenhaus Gmünd ein!


Im Rahmen des Projektendes wird auch das „Waldviertel Einkochbuch“ vorgestellt, das die vielen Tipps aus der Workshopreihe in einer netten Broschüre zusammenfasst.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten gratis ein Exemplar des Waldviertler Einkochbuchs 





September 2022

Ecoplus Veranstaltung  "35 Jahre Regionalförderung - Vielfalt für die Zukunft"

Über 3.600 Projekte aus sieben unterschiedlichen Themenbereichen wurden seit 1987 in ganz Niederösterreich gemeinsam mit Gemeinden und Projektpartnern umgesetzt und zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen!

Dieser Erfolg wurde von den niederösterreichischn LEADER-Regionen am 15. Sept. in der Messe Tulln gemeinsam mit den zuständigen Landesräten LH Stv. Stefan Pernkopf und LR Jochen Danninger und ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki kräftig gefeiert.

 

Waldviertel - In der Region liegen Kraft und Zukunft.


Unsere LEADER-Region Waldviertler Grenzland wurde bei der Veranstaltung vertreten durch Obfrau LAbg. Margit Göll und LAG-Manager Martin Huber und präsentierte sich gemeinsam mit den anderen Waldviertler LEADER-Regionen an einem eigenen Waldviertel Stand.

Mehr als 400 regionale Entwicklungsprojekte wurden in den letzten 7 Jahren im Waldviertel eingereicht und knapp 20 Mio. Euro an EU-Fördermitteln in die Region geholt! -  Das zeigt Wirkung!

Obfrau LAbg. Margit Göll und LAG-Manager Martin Huber in Tulln gemeinsam mit Ing. Roland Deyssig vom Waldviertler Wohlviertel, Dieter Holzer und Ing.Thomas Heindl von LAG Südl. Waldviertel und Danja Mlinaritsch von LAG Kamptal 

Waldviertler Jobmesse 2022

Die Waldviertler Jobmesse des Wirtschaftsforum Waldviertel ist seit der Premiere 2011 fester Bestandteil im Waldviertler Veranstaltungskalender und findet heuer bereits zum 12. Mal statt - dieses Jahr in Waidhofen an der Thaya!
Die Jobmesse präsentiert die interessantesten Unternehmen und Jobmöglichkeiten des Waldviertels.
Über 4.000 Besucher, davon 1.200 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Waldviertel, nutzen jährlich diese hervorragende Gelegenheit, um sich bei den über 80 ausstellenden Betrieben und Organisationen über deren Berufsbilder, offene Jobs, Lehrstellen und Praktikumsplätze zu informieren.


12. Waldviertler Jobmesse 2022

22.09.-24.09.2022 jeweils von 08:00-14:00 Uhr

im Stadtsaal/Sporthalle in Waidhofen/Thaya



Mai 2022

20-jähriges Jubiläum der tschechisch-österreichischen Zusammenarbeit

Die lokale Aktionsgruppe Třeboňsko o.p.s. und die Euregion Silva Nortica laden gemeinsam ein zur Feier des 20-jährigen Jubiläum der grenzüberschreitenden tschechisch-österreichischen Zusammenarbeit. 

Zu diesem Anlass findet vor dem tschechisch-österreichischen dem Gemeindezentrum FENIX im Park von České Velenice am Freitag, 20. Mai 2022 ab14Uhr ein regionaler Markt mit musikalischem Begleitprogramm und einem Kindertheater statt.

Weiter Informationen finden Sie hier: download: Plakat DE.pdf


 

Wann:   20.05.2022   14 Uhr - 20 Uhr

Wo:  Tschechisch-österreichisches Gemeindezentrum FENIX,

    Park České Velenice


März 2022

Generalversammlung der LEADER Aktions-Gruppe (LAG) Waldviertler Grenzland mit Neuwahl des Vorstandes in Großschönau

Am 03. März 2022 fand in Großschönau die konstituierende Generalversammlung der LEADER Aktions-Gruppe (LAG) des Vereins Waldviertler Grenzland statt. Als Obfrau wurde LAbg. Bgm. Margit Göll bestätigt, das Amt ihres Stellvertreters wird zukünftig Bgm. Josef Schaden aus Schweiggers übernehmen.


Neuer Vorstand des LEADER Vereins Waldviertler Grenzland! - Obfrau LAbg. Bgm. Margit Göll und Obmann Bgm. Josef Schaden mit ihrem Team am Sonnenplatz in Großschönau 

"Wir haben uns heute neu konstituiert und sind nun optimal vorbereitet um in der nächsten Zukunft wieder viele neue Projekte in unserer Region initiieren und umsetzen zu können", bedankte sich Obfrau Margit Göll im Anschluss  bei allen Mitgliedsgemeinden für ihr Bekenntnis zu LEADER und ihr Engagement für eine gemeinsame Entwicklung der Region in eine erfolgreiche Zukunft.

Am Foto: LAG-Manager Ing. Mag. Martin Huber, Dietmar Hipp, Mag. Helene Mayerhofer, Robert Reuberger, Michael Preissl, Labg.Margit Göll, Anne Blauensteiner, MA; Rupert Klein, Manfred Atteneder, Verena Litschauer, Josef Schaden; (c) LAG Waldvierlter Grenzland


4 Workshops im Rahmen des Strategieprozesses zur Erstellung der neuen LEADER-Strategie 2023-2027

Wir laden Sie sehr herzlich ein, aktiv an der zukünftigen Entwicklung unserer Region teilzunehmen!

Derzeit arbeiten wir an der neuen lokalen Entwicklungs-Strategie für unsere LEADER-Region, in der die Themen und Schwerpunkte für die kommende Förderperiode 2023-2027 festgelegt werden.

Im Rahmen der Strategieerstellung werden im Februar und März 4 Workshops mit den BürgerInnen der LEADER-Region veranstaltet, zu denen wir Sie ganz herzlich einladen.

Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und gestalten Sie ihr Lebensumfeld mit uns!


Workshop - Termine:

23.02.2022 Langschlag, Gasthof Mayerhofer, 3921 Langschlag 41

24.02.2022 Gmünd Solefelsenbad Hotel, Albrechtser Str. 12, 3950 Gmünd

09.03.2022 Litschau, Feriendorf Königsleiten  Buchenstraße 1, 3874 Litschau

10.03. 2022 Zwettl, WKO, Gartenstraße 32, 3910 Zwettl

 Agenda:

 

Start der Veranstaltung 18:00 Uhr

TOP1:   Vorstellung der Ergebnisse aus der Online-Umfrage "Gestalten Sie Ihr Lebensumfeld mit uns"

TOP2:   Strategiewerkstatt zu den Aktionsfeldern

  • Wertschöpfung
  • Natürliche Ressourcen u. kulturelles Erbe
  • Gemeinwohl
  • Klimaschutz/Klimawandelanpassung/Bioökonomie
TOP3:   Zusammenfassung & Ausblick

Ende der Veranstaltung 20:00 Uhr

Anmeldung unter:     office@waldviertlergrenzland.at


Energy Globe Awards

Machen Sie beim weltweit größten Umweltpreis mit und präsentieren Sie Ihre nachhaltigen Aktivitäten!

Der Energy Globe Award wird weltweit in 187 Ländern vergeben: 
In Österreich, der Heimat dieser einzigartigen Initiative, auch in jedem Bundesland.
Die besten Projekte eines Landes werden jährlich mit einem nationalen Energy Globe Award ausgezeichnet  – so auch in Österreich mit dem Energy Globe Austria Award.
Alle Einreichungen nehmen auch automatisch am internationalen Energy Globe World Award teil.

Zum Energy Globe Award können alle Projekte eingereicht werden, die zu einer Verbesserung der Umweltsituation beitragen. 
Die Kategorien sind die Elemente des Lebens Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend als unsere Zukunft. Weiters gibt es die Sonderkategorie "Die nachhaltige Gemeinde".

Alle Infos zum Award, Details zur Teilnahme, das Teilnahmeformular zum Download und Projektbeispiele zur Orientierung finden Sie auf www.energyglobe.at.
Die Teilnahme ist kostenlos!  Einreichschluss: 20. März 2022

Für Rückfragen steht das Energy Globe Team (office@energyglobe.at) gerne zur Verfügung.


Jänner 2022

Netzwerken mit FRAU iDA.

Tausche dich jeden 1. Mittwoch im Monat mit Unternehmerinnen und ambitionierten Frauen aus, die sich weiterentwickeln wollen – beruflich und persönlich. Lerne neue spannende Menschen und Konzepte kennen, die dich weiterbringen!


Nächster Termin Online-Netzwerktreffen mit FRAU iDA:

Wann:    Mittwoch, 12. Jänner 2022, 19 Uhr

Wo: Frau iDA Standort, Hauptplatz 16, 3910 Zwettl

Kostenlos!

www.frau-ida.at/netzwerken

Aufstieg!
Weiterbilden mit FRAU iDA.

Auch heuer bietet Frau iDa  - Raum der Unternehmerinnen wieder viele tolle Vorträge und Workshops für Frauen an: Von betriebswirtschaftlichen ExpertInnentipps über Marketing-Inputs bis hin zu verschiedenen Vorträgen und Workshops zum Thema Frauengesundheit und Bewusstseinsstärkung.

Detailinfos zu den einzelnen Veranstaltungen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website https://www.frau-ida.at/weiterbilden/

Also... auf geht's - 2022, wir kommen!
Im Jänner warten gleich drei Online-Veranstaltungen auf Sie ...




Mit Unterstützung von Bund, Land und EU