Neuadaptierung Alois Mock Ausstellung - Kleinprojekt


Verein zur Dokumentation der Zeitgeschichte

Die Ausstellung „1989  Schicksalsjahr für Europa. Das Zeitalter des Alois Mock“ wurde 2019 im Schloss Weitra anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums des Falls des Eisernen Vorhangs präsentiert. Alois Mock war einer jener europäischen Politiker gewesen, die entscheidend zum Ende der KP-Diktaturen und zum Fall der Grenzsperren beigetragen hatten. Die Ausstellung ruft die Bedeutung Mocks und die Wichtigkeit der Ereignisse von vor (mittlerweile) 32 Jahren zurück ins Gedächtnis.

Einige Exponate wurden nun von Frau Mock zurückgefordert, die sollen im Zuge des vorliegenden Projekts ersetzt werden durch andere Exponate. Weiters soll die inhaltliche Aufarbeitung der Ausstellung verbessert werden. Ein bereits für die Ausstellungen „Schauplatz Eiserner Vorhang“ und „1989 Schicksalsjahr für Europa. Das Zeitalter des Alois Mock“ im Jahr 2019 produzierter, aber aufgrund technischer Probleme nicht eingesetzter Film wird adaptiert und soll nun präsentiert werden. Die Fertigstellung des Films für die Ausstellung und Installation für die Vorführung sollen im Zuge dieses Kleinprojekst finanziert werden.

Was hat Alois Mock mit unserer Region zu tun?

Die Ausstellungen Eiserner Vorhang und Alois Mock Ausstellung werden vom Verein zur Dokumentation der Zeitgeschichte organisiert und gestaltet. Für das Waldviertel bedeutete die Grenzöffnung eine Weichenstellung. 40 Jahre lang hatte es kaum Austausch zwischen benachbarten Regionen, Städten und Dörfern gegeben. Menschliche Tragödien (Fluchtversuche von CSSR-Bürgern, getrennte Familien etc.) waren die eine Folge. Die andere bestand in den schweren wirtschaftlichen Schäden, die dem nördlichen Waldviertel aus dieser Situation erwachsen waren. Städte wie Weitra oder Gmünd lagen bis 1989 praktisch an einer toten Grenze mit halbiertem Umland. Das nördliche Waldviertel war daher ein Abwanderungsgebiet geworden. 1989 hat neue Perspektiven eröffnet, obwohl die Folgen der KP-Herrschaft in Tschechien heute noch spürbar sind und das Waldviertel noch immer an dieser Vergangenheit des Nachbarlandes mitleidet. Aber dass die Chancen für das nördliche Waldviertel heute größer sind, daran hatte Mock einen entscheidenden Anteil.




Neuadaptierung Alois Mock Ausstellung

Projektträger: Verein zur Dokumentation der Zeitgeschichte


Projektvolumen:  4.952 €

Fördersatz: 80%, Fördermittel:  3.953 €

Aktionsfeld: AF2-3 Natürliche Ressourcen und kulturelles Erbe - Erhaltung traditionellen Kulturguts - Dokumentation historisch wichtiger Ereignisse




Mit Unterstützung von Bund, Land und EU